Sonntag, 21. April 2013

Koppeltraining

Ein Koppeltraining gehört beim Triathlon zu jedem guten Trainingsplan. Der Athlet muss lernen, dass die Belastung wechselt. Vom Wasser auf das Bike und dann vom Bike in die Laufschuhe. Ganz schön anstrengend. Mit einem Koppeltraining lässt sich dieser Wechsel gut trainieren. Also zum Beispiel 4x200 Meter schwimmen, dann 10km Bike und dann 1km Laufen. Ein kurzes, aber knackiges Training, das die Beine und das Hirn ermüden lässt.
Als Läuferin überlege ich mir gerne eigene Koppeltrainings, in Anlehnung an die Empfehlungen der Triathleten.
Mein Trainingsempfehlungen: 
1.) Ich kombiniere gerne einen 20km langen Lauf mit 2 Stunden Telemarken auf der Piste. Die Oberschenkel brennen während der Telemarkeinheit so dermassen fies, dass ich unterwegs immer wieder anhalten muss. Dieses Training stärkt extrem die Kraftausdauer und hilft bei längeren Bergaufpassagen, die Kraft wirklich aus den Oberschenkeln zu holen.
2.) Rucksack packen mit Schwimmsachen, Winforce Power Pro Proteinpulver, Bidon, Wechselkleider und dann 20km Fahrtspiel durch die Wälder laufen mit steilen Anstiegen, so dass die Muskeln richtig gefordert werden. Danach 2km lockeres Crawl,- oder Brustschwimmen, gefolgt von 20min Cool down im warmen Whirlpool. Dann einen Proteinshake und mit dem Bus wieder retour.
3.) Skitour mit 1000 Höhenmetern und anschliessend 10km Tempodauerlauf. Und dann eine heisse Badewanne. Vorher die Gelenke und Muskeln mit Soglio Spirea-Sportöl einreiben und eintauchen in die Wanne.
Diese Trainings machen Spass, erfordern aber etwas mehr Zeitaufwand. Einfach mal ausprobieren. Und wenn man mal gar keine Lust hat, Laufen zu gehen, dann sollte man trotzdem raus gehen und 30Minuten Lauf ABC und Laufschule machen. Die frische Luft beflügelt und die Technik freut sich.

P.S.: Kauft doch mal die neue Aktiv Laufen!

Mein Musiktipp:
http://www.youtube.com/watch?v=PNEVbhqkKhY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen